Arthroseforschung: Heiße Schlamm- und Salzbäder

Könnten Heißschlammbehandlungen und Natriumchlorid-Mineralbäder die Symptome von Arthrose lindern? Eine kleine Pilotstudie, obwohl in ihrem Umfang begrenzt, kommt zu dem Schluss, dass sie eine weitere Untersuchung wert sind.

Eine neue Studie untersucht die therapeutischen Vorteile von Schlamm.

Arthrose (OA) ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die Schmerzen und Steifheit in den Gelenken verursacht.

OA kann die meisten Gelenke betreffen, tritt jedoch häufiger bei Knien, Hüften und Händen auf.

In den Vereinigten Staaten sind 10% der Männer und 13% der Frauen ab 60 Jahren von Knie-OA betroffen. Dies macht OA zur häufigsten Gelenkerkrankung in den USA.

Derzeit empfehlen Ärzte eine Kombinationstherapie, die Schmerzmittel und nicht-pharmazeutische Interventionen wie Physiotherapie umfasst.

Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten der OA zu verlangsamen und Menschen dabei zu helfen, Bewegungsverlust auszugleichen.

Weil OA so weit verbreitet ist und es immer noch keine Heilung gibt, sind Wissenschaftler daran interessiert, kostengünstige, drogenfreie Wege zur Linderung der Symptome zu finden.

Kürzlich hat eine Gruppe von Forschern in Litauen beschlossen, zwei weniger bekannte Interventionen zu untersuchen: Peloidtherapie und Balneotherapie. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Internationale Zeitschrift für Biometeorologie.

Peloidtherapie und Balneotherapie

Die Peloidtherapie ist die Verwendung von Ton oder Schlamm zur Behandlung von Krankheiten. Die Balneotherapie ist eine traditionelle Behandlung, bei der der Körper in Mineralwasser oder Schlamm eingetaucht wird, der reich an Mineralien ist.

Für ihre Studie rekrutierten die Forscher 92 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 64,6 Jahren, und 87% der Gruppe waren Frauen. Alle Personen hatten eine Kniegelenk-OA vom Grad 1–3 gemäß dem Kellgren-Lawrence (KL) -Bewertungssystem.

Das KL-Bewertungssystem reicht von 1 (am wenigsten schwerwiegend) bis 5 (am schwerwiegendsten).

Alle drei Gruppen erhielten eine Standard-Physiotherapie, die 30-minütige Sitzungen umfasste und 1 Monat lang jeden zweiten Tag durchgeführt wurde.


Neben der Physiotherapie erhielt Gruppe 1 Torfschlammapplikationen im Taillen- und Beinbereich. Die Temperatur des Schlamms betrug 36–42 ° C (97–108 ° F). Die Eingriffe dauerten 20 Minuten und fanden während der monatelangen Behandlungsdauer jeden zweiten Tag statt.

Gruppe 2 erhielt eine physikalische Therapie plus 15-minütige Natriumchlorid (Salz) -Badbehandlungen. Die Wassertemperatur betrug 36–38 ° C. Teilnehmer der Gruppe 3 fungierten als Kontrollen; Sie erhielten nur Physiotherapie.

Die Forscher bewerteten zu Beginn und am Ende der Studie sowie 1 Monat nach Beendigung der Interventionen eine Reihe physikalischer Maßnahmen.

Zu diesen anthropometrischen Maßnahmen gehörten die Gehgeschwindigkeit, die Bewegungsfreiheit und die Geschwindigkeit, mit der sich die Teilnehmer fünfmal hinsetzen und aufstehen konnten.

Wesentliche Vorteile

Unmittelbar nach der Intervention und einen Monat später stellten die Autoren fest, dass die Gruppen 1 und 2 bei fast allen körperlichen Maßnahmen signifikant besser abschnitten. Das Team kommt zu dem Schluss:

"Die anthropometrischen Daten verbesserten sich signifikant, die Schmerzintensität und die Gelenksteifheit nahmen ab und die körperliche Aktivität nahm im Vergleich zur Kontrollgruppe zu."

Jeder Teilnehmer füllte auch einen standardisierten Fragebogen aus, um zu vermitteln, wie sich seine OA auf sein Leben auswirkt. Wieder schien die Behandlung zu helfen. Die Autoren schreiben:

„Nach der Behandlung und […] 1 Monat nach der Behandlung waren die durchschnittlichen Prozentsätze der Symptome, Steifheit und Schmerzen der Interventionsgruppen […] signifikant besser als die der Kontrollgruppe.“

Einschränkungen, Defizite und Hoffnung

Es ist wichtig zu betonen, dass die Studie weniger als 100 Teilnehmer umfasste und nur wenige Wochen dauerte. Bevor wir zu dem Schluss kommen können, dass diese Art von Interventionen Vorteile bieten, müssen Wissenschaftler längere Studien mit mehr Teilnehmern durchführen.

Einige könnten argumentieren, dass ein gemessener Nutzen nicht auf die Mineralien im Schlamm oder Wasser zurückzuführen ist. Stattdessen könnte es die Wärme des Schlamms oder des Wassers auf dem Gelenk gewesen sein oder einfach die Gelegenheit, sich jeden zweiten Tag für weitere 15 bis 20 Minuten zu entspannen.

Ein weiteres Problem, wie von den Autoren dargelegt, ist, dass die Teilnehmer KL-Noten von 1 bis 3 hatten; Dies bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für Personen mit schwererer OA mit KL-Noten von 4 oder 5 gelten.

In ähnlicher Weise waren die meisten Teilnehmer Frauen, und daher sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Männer übertragbar.

Bisher hat wenig hochwertige Forschung diese Art von therapeutischen Techniken untersucht. Einige Studien haben jedoch Vorteile bestimmter Arten der Balneotherapie bei Arthrose festgestellt.

Es muss betont werden, dass die verfügbaren Studien nur eine geringe Anzahl von Teilnehmern umfassten und für relativ kurze Zeiträume durchgeführt wurden.

Obwohl diese Interventionen seit Jahrhunderten angewendet werden, gibt es immer noch keine ausreichenden Beweise, um ihre Verwendung bei der Behandlung von OA zu unterstützen. Die Interventionen sind jedoch kostengünstig und verursachen bei angemessener Durchführung wahrscheinlich keine Nebenwirkungen. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich.

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