Bestrahlung bei Prostatakrebs: Worum geht es?

Strahlentherapie kann eine wirksame Behandlung für Prostatakrebs sein. Es kann einen Tumor verkleinern, Symptome lindern und das Wachstum von Krebszellen verzögern oder stoppen.

Ein Therapeut kann einen Tumor mit einem intensiven Strahl von einer externen Maschine anvisieren oder radioaktive Materialien in den Körper implantieren oder injizieren.

Die Bestrahlung hat Vorteile, kann aber auch Risiken und Nebenwirkungen haben.

Erfahren Sie mehr darüber, was Strahlentherapie für jemanden bedeutet, der sich einer Behandlung für Prostatakrebs unterzieht.

Wie funktioniert es?

Durch Strahlung wird die DNA in Krebszellen zerstört, sodass sie sich nicht weiter vermehren können.

Die Strahlungsteilchen können die DNA in Krebszellen zerstören. Diese Störung verhindert die Vermehrung der Zellen und kann sie auch töten.

In einigen Fällen kann die Bestrahlung alle Spuren von Krebs entfernen und wird dann als Heilbehandlung bezeichnet. Ein Arzt kann die Bestrahlung allein oder zusammen mit anderen Behandlungen anwenden.

Wenn es nicht möglich ist, Prostatakrebs vollständig zu beseitigen, kann eine Strahlentherapie helfen, ihn zu kontrollieren.

Es kann auch Symptome in späteren Stadien der Krankheit lindern, wenn es als metastasierter Prostatakrebs bezeichnet wird. Ärzte bezeichnen dies dann als palliative Behandlung.

Prostatakrebs ist eine häufige Krebsart, die Männer betrifft. Erfahren Sie hier mehr.

Typen

Bei Prostatakrebs sind verschiedene Arten der Bestrahlung möglich.

Diese schließen ein:

  • externe Strahlung
  • innere Strahlung
  • systemische Strahlung

Externe Strahlung

Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) richtet ein großes Gerät Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers auf die Prostata.

Das medizinische Team bereitet sich auf die Therapie vor durch:

  • Messungen vornehmen und den Behandlungsbereich markieren
  • Verwenden von MRT- oder CT-Scans zur Identifizierung des Zielbereichs
  • Berechnung der richtigen Dosis

Es sind mehrere Sitzungen erforderlich, da der Körper nur geringe Mengen an Strahlung gleichzeitig tolerieren kann. Durch die Verteilung der Lieferung auf mehrere Sitzungen wird das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, EBRT bereitzustellen:

Konventionelle Therapie: Eine Person erhält von Montag bis Freitag über einen Zeitraum von 7 bis 9 Wochen 35 bis 45 Dosen. Dies ermöglicht eine wöchentliche Erholungsphase von 2 Tagen.

Moderate Hypofraktion: Die Dosis ist höher und es gibt weniger Sitzungen. Die Person muss möglicherweise nur 20 Sitzungen über 4 Wochen zum gleichen Vorteil besuchen.

Ultrahypofraktion: Die Person erhält über fünf Sitzungen hohe Dosen. Für manche Menschen kann dies eine schnellere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen bedeuten. Es kann genauso effektiv sein wie niedrigere Dosen über einen längeren Zeitraum, aber es ist möglicherweise nicht für jeden geeignet. Es wird auch als stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT) bezeichnet.

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT): Spezielle Computer liefern ein genaues Bild der Prostata. Sie formen auch die Balken so, dass sie nur den zu behandelnden Bereich betreffen. Dies kann das Risiko für umliegende Gewebe verringern.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): In dieser fortgeschritteneren Version der 3D-CRT bewegt sich eine computergesteuerte Maschine während der Behandlung um die Person. Es passt sowohl die Form der Strahlen als auch ihre Intensität an. Dies ermöglicht es, eine höhere Dosis abzugeben, ohne das Risiko für gesundes Gewebe zu erhöhen.

Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT): Diese Version von IMRT bietet eine schnelle Behandlung, sodass jede Sitzung kürzer ist. Es ist nicht klar, ob es neben der Zeitersparnis noch weitere Vorteile bietet.

Protonenstrahl-Strahlentherapie: Die Protonentherapie liefert Protonenstrahlen anstelle von Strahlung. Theoretisch schädigt es gesundes Gewebe weniger. Diese Behandlung ist jedoch teuer und nicht allgemein verfügbar. Es ist noch nicht klar, ob es wirksamer als eine Strahlentherapie ist.

Interne Strahlung

Bei der internen Strahlentherapie (IRT) oder Brachytherapie werden radioaktive Pellets im Körper auf die Prostata gelegt. Laut der American Cancer Society haben die Pellets etwa die Größe eines Reiskorns.

Das Implantat kann vorübergehend oder dauerhaft sein:

Temporär: Der Arzt setzt die Pellets für kurze Zeit ein. Dies kann von einigen Minuten bis zu 2 Tagen variieren.

Permanent: Der Arzt entfernt die Pellets nur, wenn sie nicht mehr radioaktiv sind.

Vor dem Einsetzen des Pellets gibt der Arzt dem Patienten entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie. Die Bildgebungstechnologie stellt sicher, dass das Pellet genau positioniert wird.

Systemische Strahlung

Bei der systematischen Strahlentherapie gibt ein Arzt der Person eine Flüssigkeit aus radioaktiven Substanzen, entweder durch den Mund oder in eine Vene injiziert. Die Flüssigkeit bewegt sich im Körper durch das Blut zur Krebsstelle.

Behandlung kombinieren

Ein Arzt kann Sie über den besten Verlauf der Strahlentherapie beraten.

Manchmal empfiehlt ein Arzt mehr als eine Art der Strahlentherapie. Sie können interne und externe Strahlentherapie kombinieren oder die Methode ändern, wenn ein Ansatz nicht wirksam war.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Strahlentherapie und Chemotherapie zu kombinieren. Durch eine Chemotherapie können Krebszellen für Strahlung empfänglicher werden. Die Kombination der beiden kann zu besseren Ergebnissen führen.

Erfahren Sie hier mehr über Chemotherapie.

Strahlentherapie versus Operation

Eine Operation kann in den frühen Stadien hilfreich sein, wenn sich der Krebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Wenn es sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat, übersteigen die Risiken häufig den Nutzen.

Manchmal empfiehlt ein Arzt sowohl eine Strahlentherapie als auch eine Operation.

Was beinhaltet eine Operation bei Prostatakrebs? Hier herausfinden.

Andere Optionen

Andere Behandlungsoptionen umfassen hochintensiven Fokusultraschall (HIFU) und Hormonbehandlung.

Erfahren Sie mehr über die Stadien von Prostatakrebs und die Aussichten.

Nebenwirkungen

Strahlentherapie kann einige nachteilige Auswirkungen haben.

Schädigung gesunder Zellen

Die Strahlentherapie tötet Krebszellen ab, kann aber auch gesunde Zellen schädigen.

Im Gegensatz zu Krebszellen können sich gesunde Zellen jedoch häufig nach der Behandlung selbst reparieren. Dies bedeutet, dass die meisten nachteiligen Auswirkungen kurzfristig sind; Sie werden nach Abschluss der Behandlung verschwinden.

Darm- und Blasenprobleme

Eine Strahlentherapie bei Prostatakrebs kann den Darm, die Blase oder beides reizen.

Eine Person kann sich entwickeln:

Strahlenproktitis: Zu den Symptomen gehören Durchfall und Blut im Stuhl.

Strahlenzystitis: Zu den Symptomen gehören die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren, ein brennendes Gefühl beim Urinieren und Blut im Urin.

Blasenprobleme können sich nach der Behandlung bessern, aber sie verschwinden möglicherweise nicht vollständig.

Erektile Dysfunktion

Probleme mit dem Erreichen einer Erektion treten möglicherweise nicht sofort auf, können sich jedoch im Laufe der Zeit entwickeln, insbesondere bei älteren Menschen. Medikamente können helfen.

Lymphödem

Eine Schädigung der Lymphknoten kann dazu führen, dass sich im Laufe der Zeit Flüssigkeit im Genitalbereich oder in den Beinen ansammelt. Eine Person kann Schwellungen und Schmerzen bemerken. Die Symptome können sich nach Abschluss der Behandlung bessern, sie verschwinden jedoch möglicherweise nicht vollständig.

Andere Effekte

Strahlentherapie kann dazu führen, dass sich eine Person im Allgemeinen unwohl fühlt.

Sie können erleben:

  • Hautschmerzen und Empfindlichkeit
  • körperliche Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • ein schmerzender Mund

Ruhe kann helfen, Energie zu sparen und sicherzustellen, dass Körper und Geist den Behandlungsverlauf fortsetzen können.

Krebs und seine Behandlung können emotional belastend sein. Ein Arzt kann möglicherweise einen Berater empfehlen, der Ihnen helfen kann.

Risiken

Es besteht das Risiko, dass die Strahlentherapie später zu einer anderen Krebsart führt.

Hohe Strahlendosen können zu langfristigen, irreversiblen Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen kann die Bestrahlung später zu einer anderen Krebsart führen. Der Arzt wird diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn er Behandlungsoptionen empfiehlt.

Wenn Prostatakrebs nach einer Strahlentherapie zurückkehrt, kann es sein, dass der Arzt ihn nicht erneut empfiehlt. Andernfalls kann der Körper mehr Strahlung ausgesetzt werden, als er sicher aushalten kann.

Eine Person, die sich einer internen Bestrahlung unterzieht, kann danach eine geringe Menge an Radioaktivität abgeben. Der Arzt kann empfehlen, sich für eine Weile von schwangeren Frauen und kleinen Kindern fernzuhalten.

Schwangerschaft und Fruchtbarkeit

Ärzte raten von einer Strahlentherapie während der Schwangerschaft ab, da dies dem ungeborenen Kind schaden kann. Jeder, der während der Behandlung schwanger wird, sollte dies unverzüglich seinem Arzt mitteilen.

Experten wissen noch nicht, wie sich die Strahlentherapie auf das Sperma eines Mannes auswirkt oder ob sie Schäden verursacht, wenn ein Kind während der Behandlung gezeugt wird. Sie empfehlen jedoch vorsorglich die Anwendung der Empfängnisverhütung, um eine Schwangerschaft während der Behandlungszeit und einige Wochen danach zu verhindern.

Wegbringen

Ein Arzt wird eine Bestrahlung von Prostatakrebs nur empfehlen, wenn er der Meinung ist, dass die Vorteile die Risiken und Nebenwirkungen überwiegen.

Jeder mit Prostatakrebs sollte mit seinem Arzt über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten und die möglichen Nebenwirkungen sprechen. Die Person sollte mit ihrem Arzt entscheiden, welcher Behandlungskurs für sie am besten ist.

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