Dieser unwahrscheinliche Schuldige kann einen arzneimittelresistenten Bluthochdruck verursachen

Die Ansammlung von Blei im Körper - gemessen an der Menge, die sich in der äußeren Schicht des Schienbeinknochens ablagert - ist mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck verbunden, der schwer zu behandeln ist.

Die Anreicherung von Blei könnte ein Risikofaktor für arzneimittelresistente Hypertonie sein.

So schließt eine Studie von 475 Veteranen mit hohem Blutdruck, die in der Zeitschrift der American Heart Association.

Die Ergebnisse erweitern nicht nur unser Verständnis darüber, wie sich der Aufbau von Blei im Körper auf die Behandlung von Bluthochdruck auswirkt, sondern sie können auch zu neuen Behandlungszielen führen, so die Autoren in ihrem Studienbericht.

"Unsere Studie", sagt der Hauptautor Dr. Sung Kyun Park, außerordentlicher Professor für Epidemiologie und Umweltgesundheitswissenschaften an der School of Public Health der Universität von Michigan in Ann Arbor, "zeigt, dass die kumulative Bleibelastung gemessen am kortikalen Knochen ist." in der Tibia (Schienbein) kann ein nicht erkannter Risikofaktor für arzneimittelresistente Hypertonie sein. “

Kortikalis ist die harte äußere Knochenschicht. Die jüngsten Ergebnisse sind die ersten, die darauf hindeuten, dass der Aufbau von Blei in der Tibia ein Biomarker für das Risiko sein könnte, schwer zu behandelnden Bluthochdruck zu entwickeln.

Resistente Hypertonie und Blei im Körper

Resistente Hypertonie ist ein hoher Blutdruck, der nach Maßnahmen zur Senkung des Blutdrucks anhält. Diese Maßnahmen umfassen Änderungen des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten.

Die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology definieren resistente Hypertonie als Blutdruck, der trotz Behandlung mit drei oder mehr Medikamenten aus verschiedenen Klassen über dem in ihren Richtlinien festgelegten Ziel bleibt.

Ärzte klassifizieren auch Personen mit resistenter Hypertonie, die vier oder mehr Medikamente aus verschiedenen Klassen einnehmen müssen, um ihren Blutdruck unter den in den Richtlinien angegebenen Schwellenwert zu bringen.

In ihrem Studienbericht zitieren Dr. Park und seine Kollegen Studien, in denen Zusammenhänge zwischen Blutblei und erhöhtem Blutdruck festgestellt wurden, und schlugen in jüngerer Zeit vor, dass Blutblei ein Faktor für „kardiovaskuläre Todesfälle“ sein könnte.

Andere haben auch verschiedene biologische Mechanismen vorgeschlagen, durch die Blei im Körper zu Bluthochdruck führen kann - beispielsweise durch Störung der Blutgefäßregulation und des Fortschreitens der Atherosklerose.

Dr. Park und sein Team stellen jedoch fest, dass keines dieser Verfahren „die Beziehung zwischen der kumulativen Bleiexposition und dem Risiko einer resistenten Hypertonie bewertet hat“.

Daher machten sie sich daran, ihre Theorie zu bestätigen, dass Forscher den Bleigehalt im Knochen als Biomarker für die „kumulative Bleiexposition“ verwenden könnten, die unabhängig die „Entwicklung einer resistenten Hypertonie“ beeinflusst.

Schienbein führen mit Resistenzrisiko verbunden

Das Team analysierte Daten aus der Veterans Affairs Normative Aging Study an 475 „überwiegend weißen“ Männern mit hohem Blutdruck.

Der Datensatz enthielt Messungen des Blutdrucks, der Blutdruckmedikation und des Bleigehalts in Blut, Kniescheiben (Patella) und Schienbeinknochen (Tibia). Von den Männern erfüllten 97 die Kriterien für eine resistente Hypertonie.

Nach Berücksichtigung von Alter, Rasse, Einkommen, Bildung, Gewicht, Raucherstatus und weiteren Lebensstil-, sozioökonomischen und demografischen Faktoren ergab die Analyse einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem zunehmenden Aufbau von Blei im Schienbein und einem erhöhten Risiko für resistenten Bluthochdruck.

Alle zusätzlichen 15 Mikrogramm Blei pro Gramm Knochen in der Tibia sind mit einem um 19 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung einer resistenten Hypertonie verbunden.

Das Forscherteam fand keine derartigen statistisch signifikanten Zusammenhänge für den Bleiaufbau in den Kniescheiben oder im Blutblei.

Die Wissenschaftler sagen, dass jetzt mehr Forschung erforderlich ist, um die Ergebnisse ihrer Studie zu bestätigen, insbesondere aufgrund ihrer Einschränkungen - wie der Tatsache, dass sie nur Männer untersuchten, von denen die meisten weiß waren.

Das Team weist auch darauf hin, dass die resistente Hypertonie bei den untersuchten Männern darauf zurückzuführen sein könnte, dass die Teilnehmer rezeptfreie Medikamente einnahmen oder ihre Blutdruckmedikamente nicht wie vorgeschrieben einnahmen.

Weitere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können, sind Schwankungen der Blutdruckmessungen aufgrund unterschiedlicher Arztpraxen.

Bleiexposition „immer noch bei uns“

"Gesetze zur Begrenzung der Bleiexposition", kommentiert Dr. Park, "sind seit Jahrzehnten in den Büchern, aber in den letzten Jahren wurde anerkannt, dass Blei ein Umweltgift bleibt, das immer noch bei uns ist."

Bevor die Vereinigten Staaten vor etwa 30 Jahren die Verwendung von Blei in Benzin einstellten, war das Einatmen von Straßenverkehrsdämpfen eine Hauptquelle für die Bleiexposition. Blei in Abgasen war auch eine Hauptursache für Bodenverunreinigungen in der Nähe von Straßen, und diese Art von Verunreinigungen kann über Jahrzehnte bestehen bleiben.

Dr. Park schlägt vor, dass während der Aufbau von Blei im Körper „wahrscheinlich die Nachwirkungen historisch hoher Bleiexpositionen widerspiegelt“, ein weiterer Grund darin bestehen könnte, die Exposition fortzusetzen. Er nennt das Beispiel einer „alternden Infrastruktur, in der Wasserleitungen in vielen städtischen Gebieten älter sind und Blei enthalten“.

"Seit die Bleiprobleme im Trinkwasser in Flint, Michigan, aufgetaucht sind, ist das Problem insbesondere in älteren US-Städten besorgniserregender geworden."

Dr. Sung Kyun Park

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