Was verursacht ein Pneumomediastinum?

Pneumomediastinum ist das abnormale Vorhandensein von Luft oder einem anderen Gas im Mediastinum. Das Mediastinum ist das Zentrum der Brust und befindet sich zwischen den Lungen.

In diesem Bereich kann Luft aufgrund eines Traumas oder eines Austritts aus der Lunge oder der Luftröhre stecken bleiben. Es ist als spontanes Pneumomediastinum bekannt, wenn keine offensichtliche Ursache vorliegt. Die Erkrankung ist selten und macht zwischen 1 von 7.000 und 1 von 45.000 Fällen von Krankenhauseinweisungen aus.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und die Behandlung von Pneumomediastinum zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Ein starker Schmerz in der Brust ist das Hauptsymptom von Pneumomediastinum.

Das Hauptsymptom ist normalerweise ein starker Schmerz in der Mitte der Brust. Andere Symptome können sein:

  • Luft unter der Haut auf der Brust, bekannt als subkutanes Emphysem
  • Veränderungen in der Stimme
  • Husten
  • Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie
  • mühsames Atmen
  • Nackenschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen

Ein Arzt, der auf die Brust einer Person mit Pneumomediastinum hört, hört möglicherweise ein knirschendes Geräusch, das mit dem Herzschlag übereinstimmt. Dieser Sound ist als Hammans Crunch bekannt.

Ursachen

Das Mediastinum kann sich aufgrund folgender Faktoren mit Luft füllen:

  • Verletzung des Halses oder der Brust
  • Operation an Hals, Brust oder Bauch
  • Asthma oder andere Erkrankungen, die zu starkem Husten führen
  • Brustinfektionen und Lungenerkrankungen wie COPD und interstitielle Lungenerkrankungen
  • schwierige Geburt
  • übermäßiges Erbrechen
  • Einatmen giftiger Dämpfe
  • intensive Übung
  • schnelle Änderungen des Luftdrucks beim Tauchen
  • Konsum von Freizeitdrogen wie Kokain und Methamphetamin
  • Verwendung eines Beatmungsgeräts

Das Valsalva-Manöver kann auch ein Pneumomediastinum verursachen. Bei diesem Manöver wird kräftig gegen einen geschlossenen Atemweg ausgeatmet. Das Valsalva-Manöver wird üblicherweise durchgeführt, um die Ohren zu öffnen.

Was sind die Risikofaktoren?

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Pneumomediastinums erhöhen, gehören:

  • Alter: Babys und Kinder haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Erkrankung als Erwachsene, da ihr Brustgewebe weniger steif ist, was zu einem leichteren Weg für die Luftbewegung führt.
  • Geschlecht: Ungefähr 76 Prozent der Fälle betreffen Männer, insbesondere junge Männer.
  • Lungengesundheit: Menschen mit Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma, Bronchiektasie, Mukoviszidose, COPD, interstitieller Lungenerkrankung und Zysten, haben ein höheres Risiko für die Erkrankung.

Diagnose

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zur Diagnose von Pneumomediastinum verwendet werden.

Ein Arzt nimmt eine Anamnese auf und führt eine körperliche Untersuchung durch, um Pneumomediastinum zu diagnostizieren. Sie werden wahrscheinlich mit einem Stethoskop auf die Brust hören.

Bildgebende Tests sind normalerweise erforderlich, um Lunge, Atemwege und Mediastinum zu sehen. Sie können umfassen:

  • Röntgenaufnahme der Brust: Bei diesem Test werden Bilder der Brust und der oberen Bauchorgane aufgenommen, um die zugrunde liegende Ursache für die Luftleckage zu ermitteln.
  • CT-Scan: Ein CT-Scan macht ein detailliertes Bild der Brust, damit ein Arzt im Mediastinum nach Luft suchen kann. Der Scan kann das Ausmaß des Pneumomediastinums anzeigen oder Fälle bestätigen, in denen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht schlüssig ist.
  • Ultraschall: Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um nach Luft außerhalb der Lunge zu suchen. Es kann sofortige Ergebnisse liefern und verwendet keine Röntgenstrahlen. Ein medizinisches Gel wird auf die Haut aufgetragen, damit der Ultraschallstab Strukturen in der Brusthöhle sichtbar machen kann.

Andere weniger häufig verwendete Tests können durchgeführt werden, um einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand zu identifizieren oder zu bestätigen. Diese schließen ein:

  • Bronchoskopie: Bei diesem Verfahren werden die Atemwege der Lunge mit einem dünnen Schlauch untersucht, der mit Licht und Kamera ausgestattet ist. Der Schlauch wird durch die Nase oder den Mund eingeführt, bis er in die Bronchien und kleinen Atemwege der Lunge gelangt.
  • Endoskopie: Während dieses Vorgangs wird ein Schlauch über den Hals oder die Nase in die Speiseröhre, den Magen oder den oberen Darm geführt.
  • Ösophagogram: Bei diesem Test trinkt jemand Material, das Barium enthält, um seine Speiseröhre zu beschichten. Eine Röntgenaufnahme wird gemacht, um die Umrisse der Speiseröhre und des oberen Verdauungstrakts zu sehen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Pneumomediastinum ist selten schwerwiegend und löst sich normalerweise von selbst auf. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome und alle zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln.

Die meisten Menschen werden mindestens 24 Stunden zur Beobachtung in einem Krankenhaus verbringen. Empfohlene Behandlungen umfassen:

Bettruhe wird zur Behandlung von Pneumomediastinum empfohlen.
  • Bettruhe
  • Vermeidung von körperlicher Aktivität
  • Anti-Angst-Medikamente
  • Hustenmittel
  • Sauerstoff zur Unterstützung der Atmung und zur Förderung der Absorption der eingeschlossenen Luft
  • schmerzlindernde Medikamente

Wenn eine Lungenerkrankung zu Pneumomediastinum beiträgt, muss diese Erkrankung normalerweise behandelt werden. Ärzte können beispielsweise Antibiotika gegen Infektionen oder Atembehandlungen gegen Asthma verschreiben.

Spontanes Pneumomediastinum verschwindet normalerweise ohne Behandlung, obwohl bekannt ist, dass es in einigen Fällen über 2 Monate anhält.

Komplikationen

Die Behandlung umfasst auch die Behandlung von Komplikationen wie Pneumothorax, auch als kollabierte Lunge bekannt.

Pneumothorax entsteht durch Luftansammlung zwischen Lunge und Brustwand. Menschen mit einer kollabierten Lunge müssen möglicherweise einen Thoraxschlauch einführen, um die Luft freizusetzen und die Lunge wieder aufzublasen.

Komplikationen können auch das Herz betreffen. In seltenen Fällen kann ein Pneumomediastinum dazu führen, dass sich Luft um den Sack des Herzens ansammelt, was es für das Herz schwierig macht, normal zu schlagen.

Pneumomediastinum bei Neugeborenen

Pneumomediastinum kann ungefähr 2 von 1.000 Geburten betreffen. Sein Auftreten wird jedoch wahrscheinlich unterschätzt, da es nicht immer Symptome hervorruft, die zu einer Diagnose führen.

Es tritt eher bei Neugeborenen auf, die:

  • benötigen ein mechanisches Beatmungsgerät, um die Atmung zu unterstützen
  • eine Lungeninfektion wie eine Lungenentzündung entwickeln
  • Atme ihren ersten Kot während der Geburt ein (aspiriere ihn)
  • während der Geburt dringende oder dringende Situationen haben

Wenn ein Neugeborenes Symptome hat, können diese Folgendes umfassen:

  • flackernde Nasenlöcher
  • grunzen
  • ungewöhnlich schnelles Atmen
  • Probleme beim Saugen
  • Vergrößerung der Brust

Ein Baby erhält Sauerstoff, um beim Atmen zu helfen und die Rückresorption von Luft zu fördern, wenn es Symptome von Atemnot zeigt. Antibiotika und andere Behandlungen werden für alle anderen zugrunde liegenden Probleme verschrieben.

Es ist häufig erforderlich, das Neugeborene auf der Intensivstation für Neugeborene oder auf der Intensivstation zu überwachen, während das Pneumomediastinum behandelt wird.

Wegbringen

Pneumomediastinum gibt normalerweise keinen Anlass zur Sorge und hat normalerweise gute Aussichten. Einige Symptome wie Schmerzen und Atembeschwerden können jedoch zu Problemen führen. Die Behandlungen zielen darauf ab, diese Symptome zu minimieren, bis sich die Luft in der Brust auflöst.

Nachuntersuchungen nach Abklingen des Pneumomediastinums sind normalerweise nicht erforderlich, da es unwahrscheinlich ist, dass der Zustand erneut auftritt. Es wurden jedoch wiederkehrende Fälle gemeldet, insbesondere wenn es sich um Drogenkonsum oder Lungenerkrankungen handelt

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