Was ist ein komplexes regionales Schmerzsyndrom?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom ist eine seltene, chronische und manchmal fortschreitende Erkrankung. Es handelt sich um spontane oder evozierte Schmerzen in einer Region oder einem Bereich des Körpers.

Es betrifft normalerweise einen der Arme, Beine, Hände oder Füße nach einer Verletzung, aber Komplikationen können den gesamten Körper einschließlich der inneren Organe betreffen.

Es scheint sich um eine Autoimmunerkrankung zu handeln, bei der der Körper auf ungewöhnliche Weise auf eine wahrgenommene Bedrohung reagiert. Während das Immunsystem darum kämpft, den Körper zu verteidigen, kommt es zu Entzündungen.

Symptome, die den Schmerz des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) von dem anderer Schmerzarten unterscheiden, sind autonome und entzündliche Anzeichen wie Veränderungen der Hautfarbe, der Temperatur oder des Schwitzens.

Eine Person, die nach einer Verletzung CRPS entwickelt, kann feststellen, dass sie stärkere Schmerzen hat, als sie normalerweise mit einer solchen Verletzung erwartet hätten.

CRPS kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch normalerweise im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf und tritt häufiger bei Frauen auf.

Der Schweregrad reicht von selbstlimitierend und mild bis schwer und schwächend.

Typen

CPRS beinhaltet einen brennenden Schmerz und die Gelenke können entzündet sein.

Die Schwere und Häufigkeit der Symptome variieren stark. Einige Menschen haben Episoden wiederholt, während andere feststellen, dass die Symptome nach einigen Monaten für immer verschwinden.

Es gibt zwei Arten von CRPS:

Typ 1: Eine scheinbar triviale Verletzung wie ein gebrochener oder verstauchter Knöchel ist aufgetreten, jedoch ohne bestätigte Nervenschädigung. Dieser Typ war früher als sympathische Reflexdystrophie bekannt.

Typ 2: Dies kann nach einem Knochenbruch, einer Operation oder nach einer schweren Infektion auftreten. Es gibt eindeutige Hinweise auf Nervenschäden. Dieser Typ war früher als Kausalgie bekannt.

Die Debatte über die Klassifizierung dieser Typen ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Da bei Menschen mit Typ 1 manchmal Nervenverletzungen auftreten, stellt das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) fest, dass die Unterscheidung zwischen den beiden Kategorien irgendwann aufgehoben werden kann.

Einige Experten schlagen vor, dass Typ 1 überhaupt kein CRPS ist, aber dies ist entweder eine normale Reaktion oder das Ergebnis einer Behandlung, die nach einem Trauma erhalten wurde.

Symptome

Zu den Symptomen gehören starke und anhaltende Schmerzen, oft ganz oder teilweise in einem Glied. Es wurde als "Brennen" oder eine Kombination aus Brennen und Stromschlägen beschrieben.

Bei einer Verletzung in der Hand können Schmerzen den Arm ausstrahlen.

Wenn CRPS nach einer Verletzung auftritt, können die Schmerzen der Verletzung ungewöhnlich stark sein. Zum Beispiel kann eine Verstauchung des Knöchels ein unerträgliches Brennen auslösen. Der Schmerz ist möglicherweise nicht auf den Bereich beschränkt, in dem die Verletzung aufgetreten ist.

Eine Beschädigung eines Zehs oder Fingers kann beispielsweise zu Schmerzen in der gesamten Extremität oder sogar zu Schmerzen in der gegenüberliegenden Extremität führen.

Der betroffene Teil kann überempfindlich werden. Das Berühren, Anstoßen oder Aussetzen der Extremität an Temperaturänderungen kann starke Schmerzen verursachen.

Muskelatrophie oder Muskelschwund können die Folge sein, wenn der Patient die Extremität aufgrund von Schmerzen nicht mehr benutzt.

Es kann auch sein:

  • Veränderungen der Hauttemperatur
  • Flüssigkeitsretention (Ödem) und Schwitzen
  • Veränderungen der Hautfarbe, die Flecken oder Streifen verursachen, von sehr blass bis rosa und möglicherweise mit einem Blaustich
  • Änderungen an Finger und Zehennägeln
  • dünne und glänzende Hautstruktur
  • ungewöhnlich schnelles oder langsames Nagel- und Haarwachstum
  • schmerzhafte, steife und entzündete Gelenke
  • Schwierigkeiten bei der Koordinierung der Muskelbewegung
  • ungewöhnliche Bewegung in der Extremität

Das Glied kann in einer abnormalen Position fixiert sein oder Bewegungen wie Ruckeln oder Zittern erfahren.

Die Mobilität kann verringert werden, da es schwierig wird, den betroffenen Teil zu bewegen.

Ursachen

Wie oben erwähnt, kann sich CRPS nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Die genaue Ursache ist nicht klar, es können jedoch mehrere Mechanismen beteiligt sein.

Die 2005 veröffentlichte Forschung listet die wahrscheinlichen Mechanismen wie folgt auf:

  • traumabedingte Freisetzung von Zytokinen, Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden
  • übertriebene Entzündung im Nervensystem
  • Veränderungen des Nervensystems, die dazu führen, dass der Schmerz anhält

Einige Menschen haben möglicherweise eine Anomalie in den peripheren Nerven, die sie empfindlicher macht, wenn Schäden auftreten. Wenn die Person eine Verletzung erleidet, kann sie anders darauf reagieren als die meisten Menschen.

Einige Theorien gehen davon aus, dass Entzündungen und Veränderungen im Gehirn sowie im sympathischen, peripheren und spinalen Nervensystem, die durch Immobilität verstärkt werden, dazu beitragen können.

CPRS resultiert nicht immer aus einer offensichtlichen Verletzung. Dies kann auf Schäden zurückzuführen sein, die intern aufgetreten sind, z. B. auf ein Blutgefäßproblem.

Wenn CPRS bei Mitgliedern derselben Familie auftritt, kann es schwerwiegender sein, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen oder einige Menschen anfälliger machen können.

Diagnose

Wenn ein Patient medizinische Hilfe sucht und möglicherweise an CRPS leidet, fragt der Arzt nach seiner Krankengeschichte und sucht nach geschwollenen Gelenken und Veränderungen der Hauttemperatur und des Hautbilds.

Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden, die andere mögliche Ursachen ausschließen.

Eine Reihe von Diagnosetests kann dazu beitragen, andere Ursachen zu beseitigen und eine Diagnose zu bestätigen.

Blutuntersuchungen können helfen, Infektionen oder Entzündungen in den Gelenken als mögliche Ursache für Symptome auszuschließen.

Scans wie Ultraschall können verwendet werden, um ein Blutgerinnsel auszuschließen, das als tiefe Venenthrombose bekannt ist.

Die Thermografie misst die Hauttemperatur bestimmter Körperteile. Hohe oder niedrige Hauttemperaturen im betroffenen Bereich können auf CRPS hinweisen.

Elektrodiagnostische Tests oder Nervenleitungsstudien umfassen das Anbringen von Drähten an der Haut und das Messen der elektrischen Aktivität von Nerven. Abnormale Messwerte können auf Nervenschäden und mögliche CRPS vom Typ 2 hinweisen.

Röntgenstrahlen können in späteren Stadien einen Mineralverlust in den Knochen feststellen.

Ein MRT-Scan, eine Blutuntersuchung oder eine Biopsie können zugrunde liegende Probleme mit Knochen oder Gewebe ausschließen.

Behandlung

Es gibt wenig definitive Behandlung für CRPS, und der Kurs wird am besten von dem Arzt bestimmt, der es behandelt. Eine frühzeitige Behandlung ist am effektivsten, und es ist für eine Spezialschmerzklinik am besten, einen Plan zu bewerten und festzulegen.

Die Behandlung kann einen Neurologen, einen Physiotherapeuten und andere Spezialisten umfassen.

Zu den Optionen gehören:

Physiotherapie: Dies kann Patienten helfen, die Durchblutung zu verbessern, ihren Bewegungs- und Koordinationsbereich wiederzugewinnen und Muskelschwund und Knochenverformungen vorzubeugen.

Psychotherapie: CPRS kann zu Angstzuständen und Depressionen führen, was die Rehabilitation erschweren kann. Beratung kann helfen.

Medikamente: Es wurde kein einzelnes Medikament zur Behandlung von CPRS zugelassen, aber Folgendes kann helfen:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin zur Behandlung von Nervenschmerzen.
  • topische Cremes und Pflaster zur Schmerzlinderung, zum Beispiel 5-Prozent-Lidocainpflaster. Eine Kombination von Ketamin, Clonidin und Amitriptylin kann die Überempfindlichkeit verringern.
  • Kortikosteroide gegen Entzündungen wie Prednisolon sollten jedoch sparsam eingesetzt werden, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können
  • Bisphosphonate, zum Beispiel Alendronat oder Pamidronat, die eine Knochenresorption verhindern, aber für die Routinepraxis nicht empfohlen werden
  • Botulinumtoxin (Botox) -Injektionen
  • Opioide, zum Beispiel Oxycodon, Morphin, Codein, sind aufgrund des Suchtrisikos streng unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden
  • N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonisten, beispielsweise Dextromethorphan

Medikamente sind am wahrscheinlichsten wirksam, wenn sie frühzeitig verschrieben werden. Jede Person ist anders und möglicherweise ist eine andere Kombination von Behandlungen erforderlich.

Kontroverse Behandlungen sind:

  • Sympathische nervenblockierende Medikamente wie ein Anästhetikum können injiziert werden, um die Nervenfasern in den betroffenen Nerven zu blockieren.
  • Chirurgische Sympathektomie, bei der ein Chirurg eine Nervenkette schneidet oder klemmt, um die Übertragung von Schmerzmeldungen zu verhindern
  • Bei der Rückenmarkstimulation werden winzige Elektroden in das Rückenmark eingeführt

Andere Arten der neuronalen Stimulation, die helfen könnten, umfassen die wiederholte transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die Tiefenhirnstimulation. Diese sind weniger invasiv als einige andere Behandlungen, aber die Wirkung hält nicht an und sie müssen regelmäßig angewendet werden.

Ein Ergotherapeut kann bestimmen, wie sich CRPS wahrscheinlich auf das tägliche Leben eines Patienten auswirkt, und er kann Hilfsmittel verschreiben. Ein Psychologe kann dem Patienten helfen, mit einer chronischen, schmerzhaften Erkrankung fertig zu werden.

Alternative oder ergänzende Therapien, die helfen können, umfassen:

  • Akupunktur
  • Entspannungstechniken, einschließlich Biofeedback
  • Chiropraktik-Therapie
  • Wärme- und Kältetherapie
  • transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die durch Anlegen elektrischer Impulse an Nervenenden Schmerzlinderung bietet

Experimentelle Therapien umfassen:

  • intravenöses Immunglobulin, das bis zu 5 Wochen lang Schmerzen lindern kann
  • die Verwendung von 5 bis 10 Prozent Capsaicin, aber dies kann die Schmerzen verschlimmern
  • Amputation, dies wird jedoch nur empfohlen, wenn eine Infektion vorliegt
  • topisches Dimethylsulfoxid (DMSO 50%), N-Acetylcystein (NAC), Radikalfänger, die einigen Patienten im Frühstadium helfen können

Komplikationen

Da CPRS das Nervensystem beeinflusst, kann es zu einer Vielzahl von Komplikationen im gesamten Körper führen.

Zu den mit CRPS verknüpften Problemen gehören:

  • Brustschmerz
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie der Körper Schmerzen wahrnimmt und verwaltet
  • Probleme mit Denken und Gedächtnis
  • Lethargie, Müdigkeit und Schwäche
  • schneller Puls und Herzklopfen
  • Atembeschwerden
  • Flüssigkeitsretention
  • Muskelschwäche, Knochenschwund und andere Probleme des Bewegungsapparates
  • Hautausschläge, Fleckenbildung und andere Hautprobleme
  • urologische Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz
  • Magen-Darm-Probleme, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS)
  • gastroösophagealer Reflux
  • niedrige Cortisolspiegel und Hypothyreose

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt oder die Behandlung spät beginnt, kann es zu Muskelschwund und Kontraktion der Hand, der Finger oder des Fußes kommen, wenn sich die Muskeln zusammenziehen.

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