Alles, was Sie über Orgasmen wissen müssen

Der Orgasmus wird allgemein als Höhepunkt sexueller Erregung angesehen. Es ist ein starkes Gefühl der körperlichen Lust und Empfindung, das die Entladung akkumulierter erotischer Spannungen einschließt.

Insgesamt ist jedoch nicht viel über den Orgasmus bekannt, und im letzten Jahrhundert haben sich die Theorien über den Orgasmus und seine Natur dramatisch verändert. Zum Beispiel sind Gesundheitsexperten erst vor relativ kurzer Zeit auf die Idee des weiblichen Orgasmus gekommen, und viele Ärzte behaupteten erst in den 1970er Jahren, es sei normal, dass Frauen sie nicht erleben.

In diesem Artikel erklären wir, was ein Orgasmus bei Männern und Frauen ist, warum er passiert und erklären einige häufige Missverständnisse.

Schnelle Fakten zu Orgasmen

  • Orgasmen haben aufgrund der Hormone und anderer Chemikalien, die der Körper während eines Orgasmus freisetzt, mehrere potenzielle gesundheitliche Vorteile.
  • Orgasmen treten nicht nur während der sexuellen Stimulation auf.
  • Menschen jeden Geschlechts können unter Orgasmusstörungen leiden.
  • Schätzungsweise jeder dritte Mann hat eine vorzeitige Ejakulation erfahren.
  • Trans-Menschen können nach einer Geschlechtsumwandlung zum Orgasmus kommen.
  • Mediziner und Psychiater definieren Orgasmen unterschiedlich.

Was ist ein Orgasmus?

Orgasmen können auf unterschiedliche Weise anhand unterschiedlicher Kriterien definiert werden. Mediziner haben physiologische Veränderungen des Körpers als Grundlage für eine Definition verwendet, während Psychologen und Psychiater emotionale und kognitive Veränderungen verwendet haben. Eine einzige, übergreifende Erklärung des Orgasmus gibt es derzeit nicht.

Einflussreiche Forschung

Alfred Kinseys Sexuelles Verhalten beim menschlichen Mann und Sexuelles Verhalten bei der menschlichen Frau versuchte, durch eingehende Interviews „einen objektiv bestimmten Körper aus Fakten und Sex“ aufzubauen, um die derzeit vertretenen Ansichten über Sex in Frage zu stellen.

Der Geist dieser Arbeit wurde von William H. Masters und Virginia Johnson in ihrer Arbeit Human Sexual Response - einer Echtzeit-Beobachtungsstudie über die physiologischen Auswirkungen verschiedener sexueller Handlungen - vorangetrieben. Diese Forschung führte zur Etablierung der Sexologie als wissenschaftliche Disziplin und ist immer noch ein wichtiger Bestandteil der heutigen Theorien über Orgasmen.

Orgasmus-Modelle

Sexualforscher haben Orgasmen in inszenierten Modellen der sexuellen Reaktion definiert. Obwohl der Orgasmusprozess zwischen Individuen sehr unterschiedlich sein kann, wurden mehrere grundlegende physiologische Veränderungen identifiziert, die in der Mehrzahl der Fälle auftreten.

Die folgenden Modelle sind Muster, von denen festgestellt wurde, dass sie bei allen Formen der sexuellen Reaktion auftreten und nicht nur auf den Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina beschränkt sind.

Das Vier-Phasen-Modell von Master und Johnson:

  1. Aufregung
  2. Plateau
  3. Orgasmus
  4. Auflösung

Kaplans dreistufiges Modell:

Kaplans Modell unterscheidet sich von den meisten anderen Modellen für sexuelle Reaktionen, da es das Verlangen einschließt - die meisten Modelle neigen dazu, nicht-genitale Veränderungen zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder sexuellen Aktivität ein Verlangen vorausgeht.

  1. Verlangen
  2. Aufregung
  3. Orgasmus

Mögliche gesundheitliche Vorteile des Orgasmus

Der männliche Orgasmus kann vor Prostatakrebs schützen.

Eine 1997 veröffentlichte Kohortenstudie ergab, dass das Mortalitätsrisiko bei Männern mit hoher Orgasmushäufigkeit erheblich geringer war als bei Männern mit niedriger Orgasmushäufigkeit.

Dies widerspricht in vielen Kulturen weltweit der Ansicht, dass das Vergnügen des Orgasmus „auf Kosten der Kraft und des Wohlbefindens gesichert“ ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine häufige Ejakulation das Risiko für Prostatakrebs verringern kann. Ein Forscherteam stellte fest, dass das Risiko für Prostatakrebs bei Männern, die mindestens 21 Mal im Monat ejakulierten, um 20 Prozent niedriger war als bei Männern, die nur 4 bis 7 Mal im Monat ejakulierten.

Es wurden mehrere Hormone identifiziert, die während des Orgasmus freigesetzt werden, wie Oxytocin und DHEA; Einige Studien legen nahe, dass diese Hormone schützende Eigenschaften gegen Krebs und Herzerkrankungen haben könnten. Es wurde auch festgestellt, dass Oxytocin und andere Endorphine, die während des männlichen und weiblichen Orgasmus freigesetzt werden, als Relaxantien wirken.

Typen

Es ist nicht überraschend, dass es angesichts der Tatsache, dass Experten noch keinen Konsens über die Definition eines Orgasmus erzielen müssen, mehrere verschiedene Formen der Kategorisierung für Orgasmen gibt.

Der Psychoanalytiker Sigmund Freud unterschied weibliche Orgasmen als klitoral bei jungen und unreifen und als vaginal bei Menschen mit einer gesunden sexuellen Reaktion. Im Gegensatz dazu hat die Sexualforscherin Betty Dodson basierend auf ihren Forschungen mindestens neun verschiedene Formen des Orgasmus definiert, die auf Genitalstimulation ausgerichtet sind. Hier eine Auswahl davon:

  • Kombinierte oder gemischte Orgasmen: Eine Vielzahl verschiedener orgasmischer Erlebnisse, die miteinander vermischt sind.
  • Multiple Orgasmen: Eine Reihe von Orgasmen über einen kurzen Zeitraum anstatt eines einzelnen.
  • Druckorgasmen: Orgasmen, die sich aus der indirekten Stimulation des angewendeten Drucks ergeben. Eine Form der Selbststimulation, die bei Kindern häufiger auftritt.
  • Entspannungsorgasmen: Orgasmus durch tiefe Entspannung während der sexuellen Stimulation.
  • Spannungsorgasmen: Eine häufige Form des Orgasmus, die durch direkte Stimulation häufig entsteht, wenn Körper und Muskeln angespannt sind.

Es gibt andere Formen des Orgasmus, die Freud und Dodson weitgehend ignorieren, aber viele andere haben sie beschrieben. Zum Beispiel:

  • Fantasy-Orgasmen: Orgasmen, die allein aus der mentalen Stimulation resultieren.
  • G-Punkt-Orgasmen: Orgasmen, die aus der Stimulation einer erotischen Zone während des Penetrationsverkehrs resultieren und sich deutlich anders anfühlen als Orgasmen anderer Stimulationsarten.

Der weibliche Orgasmus

Die folgende Beschreibung des physiologischen Prozesses des weiblichen Orgasmus in den Genitalien verwendet das Vier-Phasen-Modell von Masters und Johnson.

Aufregung

Wenn eine Frau physisch oder psychisch stimuliert wird, erweitern sich die Blutgefäße in ihren Genitalien. Eine erhöhte Blutversorgung führt dazu, dass die Vulva anschwillt und Flüssigkeit durch die Vaginalwände gelangt, wodurch die Vulva geschwollen und nass wird. Intern dehnt sich die Oberseite der Vagina aus.

Herzfrequenz und Atmung beschleunigen sich und der Blutdruck steigt an. Eine Erweiterung der Blutgefäße kann dazu führen, dass die Frau gerötet erscheint, insbesondere an Hals und Brust.

Plateau

Wenn der Blutfluss zum Introitus - dem unteren Bereich der Vagina - an seine Grenzen stößt, wird er fest. Brüste können um bis zu 25 Prozent größer werden, und eine erhöhte Durchblutung des Warzenhofs - der Umgebung der Brustwarze - führt dazu, dass die Brustwarzen weniger aufrecht erscheinen. Die Klitoris zieht sich gegen das Schambein zurück und scheint zu verschwinden.

Orgasmus

Die Genitalmuskeln, einschließlich Uterus und Introitus, erfahren im Abstand von etwa 0,8 Sekunden rhythmische Kontraktionen. Der weibliche Orgasmus dauert in der Regel mit durchschnittlich 13-51 Sekunden länger als der männliche.

Im Gegensatz zu Männern haben die meisten Frauen keine Refraktär- (Erholungs-) Phase und können daher weitere Orgasmen haben, wenn sie erneut stimuliert werden.

Auflösung

Der Körper kehrt allmählich in seinen früheren Zustand zurück, mit einer Verringerung der Schwellung und einer Verlangsamung des Pulses und der Atmung.

Der männliche Orgasmus

Die folgende Beschreibung des physiologischen Prozesses des männlichen Orgasmus in den Genitalien verwendet das Vier-Phasen-Modell von Masters und Johnson.

Aufregung

Wenn ein Mann physisch oder psychisch stimuliert wird, bekommt er eine Erektion. Blut fließt in die Korpora - das schwammige Gewebe, das sich über die Länge des Penis erstreckt -, wodurch der Penis an Größe zunimmt und steif wird. Die Hoden werden in Richtung Körper gezogen, wenn sich der Hodensack zusammenzieht.

Plateau

Wenn sich die Blutgefäße im und um den Penis mit Blut füllen, nehmen die Eichel und die Hoden an Größe zu. Außerdem spannen sich die Oberschenkel- und Gesäßmuskeln an, der Blutdruck steigt, der Puls beschleunigt sich und die Atemfrequenz steigt.

Orgasmus

Sperma - eine Mischung aus Sperma (5 Prozent) und Flüssigkeit (95 Prozent) - wird durch eine Reihe von Kontraktionen in den Beckenbodenmuskeln, der Prostata, den Samenbläschen und dem Vas deferens in die Harnröhre gedrückt.

Kontraktionen in den Beckenbodenmuskeln und der Prostata führen auch dazu, dass das Sperma in einem als Ejakulation bezeichneten Prozess aus dem Penis gedrückt wird. Der durchschnittliche männliche Orgasmus dauert 10-30 Sekunden.

Auflösung

Der Mann tritt nun in eine vorübergehende Erholungsphase ein, in der weitere Orgasmen nicht möglich sind. Dies ist als Refraktärzeit bekannt und ihre Länge variiert von Person zu Person. Es kann einige Minuten bis einige Tage dauern, und diese Zeitspanne wird im Allgemeinen länger, wenn der Mann älter wird.

Während dieser Phase kehren der Penis und die Hoden des Mannes zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. Die Atemfrequenz wird schwer und schnell sein, und der Puls wird schnell sein.

Ursachen

Es wird allgemein angenommen, dass Orgasmen eine sexuelle Erfahrung sind, die typischerweise als Teil eines sexuellen Reaktionszyklus erlebt wird. Sie treten häufig nach kontinuierlicher Stimulation erogener Zonen wie Genitalien, Anus, Brustwarzen und Perineum auf.

Physiologisch gesehen treten Orgasmen nach zwei grundlegenden Reaktionen auf kontinuierliche Stimulation auf:

  • Vasokongestion: Der Prozess, bei dem sich das Körpergewebe mit Blut füllt und dadurch anschwillt.
  • Myotonie: Der Prozess, bei dem sich die Muskeln anspannen, einschließlich freiwilliger Beugung und unwillkürlicher Kontraktion.

Es gab andere Berichte über Menschen, die zu Beginn der epileptischen Medizin orgasmische Empfindungen hatten, und über Fußamputierte, die in dem Raum, in dem sich einst ihr Fuß befand, Orgasmen verspürten. Menschen, die von der Taille abwärts gelähmt sind, konnten auch Orgasmen haben, was darauf hindeutet, dass eher das Zentralnervensystem als die Genitalien der Schlüssel zum Erleben von Orgasmen sind.

Störungen

Eine Reihe von Störungen sind mit Orgasmen verbunden; Sie können zu Bedrängnis, Frustration und Schamgefühlen führen, sowohl für die Person, bei der die Symptome auftreten, als auch für ihre Partner.

Obwohl Orgasmen bei allen Geschlechtern als gleich angesehen werden, beschreiben Angehörige der Gesundheitsberufe Orgasmusstörungen in geschlechtsspezifischen Begriffen.

Weibliche Orgasmusstörungen

Weibliche Orgasmusstörungen konzentrieren sich auf das Fehlen oder die signifikante Verzögerung des Orgasmus nach ausreichender Stimulation.

Das Fehlen von Orgasmen wird auch als Anorgasmie bezeichnet.Dieser Begriff kann unterteilt werden in primäre Anorgasmie, wenn eine Frau noch nie einen Orgasmus erlebt hat, und sekundäre Anorgasmie, wenn eine Frau, die zuvor einen Orgasmus hatte, dies nicht mehr kann. Der Zustand kann auf bestimmte Situationen beschränkt sein oder allgemein auftreten.

Eine weibliche Orgasmusstörung kann als Folge physischer Ursachen wie gynäkologischer Probleme oder der Verwendung bestimmter Medikamente oder psychischer Ursachen wie Angstzuständen oder Depressionen auftreten.

Männliche Orgasmusstörungen

Die männliche Orgasmusstörung wird auch als gehemmter männlicher Orgasmus bezeichnet und beinhaltet eine anhaltende und wiederkehrende Verzögerung oder Abwesenheit eines Orgasmus nach ausreichender Stimulation.

Eine männliche Orgasmusstörung kann eine lebenslange Erkrankung sein oder eine, die nach einer Periode regelmäßiger sexueller Funktionen erworben wird. Der Zustand kann auf bestimmte Situationen beschränkt sein oder allgemein auftreten. Es kann als Folge anderer körperlicher Zustände wie Herzerkrankungen, psychischer Ursachen wie Angstzuständen oder durch die Verwendung bestimmter Medikamente wie Antidepressiva auftreten.

Vorzeitiger Samenerguss

Die Ejakulation bei Männern ist eng mit einem Orgasmus verbunden. Vorzeitige Ejakulation ist eine häufige sexuelle Beschwerde, bei der ein Mann innerhalb von 1 Minute nach dem Eindringen, einschließlich des Zeitpunkts des Eindringens selbst, ejakuliert (und typischerweise zum Orgasmus kommt).

Eine vorzeitige Ejakulation wird wahrscheinlich durch eine Kombination von psychologischen Faktoren wie Schuld oder Angst und biologischen Faktoren wie Hormonspiegeln oder Nervenschäden verursacht.

Häufige Missverständnisse

Eine glückliche Beziehung basiert auf mehr als nur dem Orgasmus.

Die hohe Bedeutung, die die Gesellschaft dem Sex beimisst, und unser unvollständiges Wissen über den Orgasmus haben zu einer Reihe häufiger Missverständnisse geführt.

Die sexuelle Kultur hat den Orgasmus auf ein Podest gestellt und ihn oft als das einzige Ziel für sexuelle Begegnungen gewürdigt.

Orgasmen sind jedoch nicht so einfach und häufig, wie viele Menschen vermuten würden.

Es wird geschätzt, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen noch nie einen Orgasmus hatten. Bei Männern berichtet jeder Dritte, dass er irgendwann in seinem Leben eine vorzeitige Ejakulation erlebt hat.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Orgasmen auch nicht allgemein als der wichtigste Aspekt der sexuellen Erfahrung angesehen werden. Eine Studie berichtete, dass viele Frauen ihre befriedigendsten sexuellen Erfahrungen mit dem Gefühl verbunden sind, mit jemand anderem verbunden zu sein, anstatt ihre Zufriedenheit ausschließlich auf den Orgasmus zu stützen.

Ein weiteres Missverständnis ist, dass die Stimulation des Penis und der Vagina sowohl für Männer als auch für Frauen der Hauptweg ist, um einen Orgasmus zu erreichen. Während dies für viele Männer und einige Frauen zutreffen mag, treten bei viel mehr Frauen nach der Stimulation der Klitoris Orgasmen auf.

Eine umfassende Analyse von 33 Studien über 80 Jahre ergab, dass während des Vaginalverkehrs nur 25 Prozent der Frauen durchweg einen Orgasmus erleben, etwa die Hälfte der Frauen manchmal einen Orgasmus hat, 20 Prozent selten oder jemals einen Orgasmus haben und etwa 5 Prozent niemals einen Orgasmus haben.

Tatsächlich müssen Orgasmen nicht unbedingt die Genitalien betreffen, noch müssen sie mit sexuellen Wünschen in Verbindung gebracht werden, wie Beispiele für übungsinduzierten Orgasmus belegen.

Ein weiteres häufiges Missverständnis ist, dass Transgender nach einer Geschlechtsumwandlung nicht zum Orgasmus kommen können.

Eine Studie von 2005 mit Transgender-Personen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hatten, ergab, dass alle Transgender-Männer und 85% der Transgender-Frauen zum Orgasmus fähig waren.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass 82,4% der teilnehmenden Transgender-Frauen nach der Operation einen Höhepunkt erreichen konnten. Weitere 55,8% der Befragten gaben an, nach dem Eingriff intensivere Orgasmen zu haben.

Die Reise zum Orgasmus ist eine sehr individuelle Erfahrung, die keine einzigartige, allumfassende Definition hat. In vielen Fällen empfehlen Experten, einen Vergleich mit anderen Personen oder bereits bestehende Konzepte zu vermeiden, was ein Orgasmus sein sollte.

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