Lyme-Borreliose und rheumatoide Arthritis: Was Sie wissen müssen

Rheumatoide Arthritis und Lyme-Borreliose sind zwei Erkrankungen, die die Gelenke und das Nervensystem einer Person beeinträchtigen können. Es ist möglich, beide Bedingungen gleichzeitig zu haben.

Die Bedingungen haben unterschiedliche Ursachen. Manchmal kann eine Person aufgrund einer Lyme-Borreliose im Spätstadium an Arthritis leiden.

Wenn eine Person denkt, dass sie eine der beiden Erkrankungen hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann die Ursache der Symptome diagnostizieren und mit der Person zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Lyme-Borreliose und rheumatoider Arthritis.

Ähnlichkeiten und Links

Lyme-Borreliose und rheumatoide Arthritis können sowohl Gelenkschmerzen als auch Schwellungen verursachen.

Lyme-Borreliose und rheumatoide Arthritis weisen einige der gleichen Symptome auf, darunter:

  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung

Bei einer Person mit Lyme-Borreliose treten diese Symptome häufig in den frühen Stadien der Erkrankung auf. Einige Menschen können auch einen Ausschlag entwickeln.

Die Symptome der Lyme-Borreliose können verschwinden und Monate bis Jahre später wieder auftreten. Ärzte nennen diesen Zustand Lyme-Borreliose im Spätstadium.

Die späteren Stadien der Krankheit können auch die Gelenke betreffen, was Lyme-Arthritis verursachen kann. Menschen können Symptome der Lyme-Arthritis mit denen der rheumatoiden Arthritis verwechseln.

Obwohl rheumatoide Arthritis dazu neigt, Hände und Füße zu betreffen, während Lyme-Arthritis häufig die Knie betrifft, können bei Menschen mit rheumatoider Arthritis auch Symptome in den Knien auftreten.

Wenn eine Person an Lyme-Arthritis leidet, wird ein Arzt Medikamente verschreiben oder empfehlen, die denen ähneln, die sie zur Behandlung der Lyme-Borreliose verwenden. In einigen Fällen folgt dies der Behandlung mit Antibiotika.

Häufige Beispiele sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen.

Unterschiede

Die Lyme-Borreliose verschwindet normalerweise mit der Behandlung, obwohl dies manchmal viele Jahre dauern kann. Umgekehrt ist rheumatoide Arthritis normalerweise eine chronische Erkrankung. Weitere Unterschiede sind:

Ursachen

Lyme-Borreliose und rheumatoide Arthritis haben unterschiedliche Ursachen. Die Lyme-Borreliose ist das Ergebnis eines Bisses einer Zecke, die mit einer Art Spirochätenbakterien namens infiziert wurde Borrelia burgdorferi.

Ärzte wissen immer noch nicht genau, was rheumatoide Arthritis verursacht. Die Kombination von Genetik, Umweltfaktoren (insbesondere Rauchen) und einer Vorgeschichte bestimmter Infektionen scheint jedoch eine Rolle bei der Auslösung der Krankheit zu spielen.

Symptome

Die Lyme-Borreliose kann ein Kniegelenk betreffen, verursacht jedoch selten Probleme in beiden Knien.

Rheumatoide Arthritis betrifft am häufigsten zuerst die Finger- und Zehengelenke und verursacht Schmerzen und Beschwerden.

Im Vergleich dazu betrifft die Lyme-Borreliose tendenziell ein Kniegelenk, was zu Schwellungen und Beschwerden führt.

Laut Untersuchungen von 2015 verursacht die Lyme-Borreliose selten symmetrische Arthritis. Bei rheumatoider Arthritis betrifft die Erkrankung jedoch normalerweise die Gelenke einer Person auf beiden Seiten des Körpers gleichermaßen.

Bei Lyme-Arthritis kann eine Person nur ein betroffenes Gelenk auf einer Körperseite haben, obwohl bei einigen Menschen Symptome in mehreren Gelenken auftreten.

Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis verursacht Lyme-Arthritis normalerweise keine starken Schmerzen, wenn eine Person ihre Gelenke bewegt.

Behandlungen

Die Behandlungsmöglichkeiten für die Lyme-Borreliose hängen davon ab, wann eine Person die Diagnose erhält. Wenn ein Arzt die Lyme-Borreliose in den frühesten Stadien diagnostizieren kann, kann er Antibiotika zur Behandlung der Infektion verschreiben, die häufig die Entwicklung einer Arthritis im Spätstadium verhindern können.

Beispiele für Antibiotika, die Ärzte zur Behandlung der Lyme-Borreliose verwenden, sind Amoxicillin, Cefuroxim und Doxycyclin.

Die meisten Menschen sprechen gut auf diese Behandlungen an und ihr Körper entfernt die Bakterien aus ihrem System.

Wenn eine Person später Arthritis entwickelt, kann ein Arzt die Symptome mit einer längeren Antibiotikakur behandeln.

Die beste Behandlung für rheumatoide Arthritis hängt von der Schwere der Symptome einer Person ab.

Einige Menschen können NSAIDs in früheren Stadien einnehmen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Personen mit schwereren Symptomen müssen möglicherweise DMARDs wie Methotrexat einnehmen.

Ärzte können auch Medikamente verschreiben, die als Biologika bezeichnet werden und die Reaktion des Körpers auf Entzündungen verändern.

Langfristige Aussichten

Lyme-Arthritis spricht normalerweise auf die Behandlung an und verschwindet oft innerhalb eines Jahres. Einige Menschen werden wiederkehrende Anfälle von Lyme-Arthritis erleben, aber dies ist nach der Behandlung weniger wahrscheinlich.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die zu Rückfällen und Remissionen führt. Der Zustand ist derzeit nicht heilbar. Wirksame Behandlungen können jedoch das Fortschreiten der Krankheit verhindern und Schäden am Körper minimieren.

Bei vielen Menschen treten fortschreitende Symptome auf, die sich mit der Zeit verschlimmern, insbesondere wenn die Behandlung unwirksam ist oder eine Person keinen Zugang zur Behandlung hat.

Eine Diagnose bekommen

Eine Blutuntersuchung kann bei der Diagnose von Lyme-Borreliose und rheumatoider Arthritis helfen.

Die Symptome der Lyme-Borreliose und der rheumatoiden Arthritis können denen vieler anderer Erkrankungen ähnlich sein, einschließlich Arthrose, Meningitis, Cellulitis und Multipler Sklerose.

Während ein Zeckenstich Lyme-Borreliose verursacht und zu Arthritis führen kann, sind sich einige Menschen nicht bewusst, dass sie jemals einen Zeckenstich erhalten haben, was es für einen Arzt schwieriger macht, diese Diagnose in Betracht zu ziehen.

Der Arzt fragt zunächst eine Person nach ihrer Krankengeschichte und ihren aktuellen Symptomen, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem die Person sie zum ersten Mal bemerkt hat, was sie schlimmer macht und was sie besser macht.

Sie können die folgenden Tests verwenden, um die Diagnose zu erleichtern:

  • Bei Lyme-Borreliose: Ein Speichel- oder Bluttest, um nach Antikörpern gegen die Lyme-Borreliose zu suchen B. burgdorferi Bakterien und Tests an der Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) einer Person auf das Vorhandensein von DNA, die zu den Zeckenbakterien gehört.
  • Bei rheumatoider Arthritis: Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Suche nach Rheumafaktor, anti-citrullinierten Proteinantikörpern und C-reaktivem Protein. Der Arzt muss auch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ausschließen.

Schätzungsweise 45–75% der Menschen mit rheumatoider Arthritis werden positiv auf Rheumafaktor getestet. Ein höherer Prozentsatz wird positiv auf anti-citrullinierte Proteinantikörper getestet.

Zusätzlich zu diesen Tests kann der Arzt Bildgebungs- oder Ultraschalluntersuchungen anordnen, um frühe Anzeichen einer Gelenkschädigung zu erkennen.

Ärzte müssen möglicherweise verschiedene Tests durchführen und eine Person bitten, verschiedene Behandlungen auszuprobieren, bevor sie eine endgültige Diagnose stellen können.

Es ist möglich, dass eine Person bereits an rheumatoider Arthritis leidet und sich nach einem Zeckenstich mit Lyme-Borreliose infiziert.

Zusammenfassung

Lyme-Borreliose und rheumatoide Arthritis sind zwei Erkrankungen, die einige ähnliche Symptome aufweisen, zwischen denen jedoch viele wesentliche Unterschiede bestehen.

Ein Arzt kann medizinische Tests verwenden, um festzustellen, ob eine Person eine oder beide Erkrankungen hat.

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