Was ist über Cholezystitis zu wissen?

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Es passiert normalerweise, weil ein Gallenstein an der Öffnung der Gallenblase stecken bleibt. Es kann zu Fieber, Schmerzen, Übelkeit und schweren Komplikationen führen.

Unbehandelt kann es zu Perforationen der Gallenblase, Gewebetod und Brandwunden, Fibrose und Schrumpfen der Gallenblase oder sekundären bakteriellen Infektionen kommen.

Gallensteine ​​sind in 95 Prozent der Fälle von Cholezystitis beteiligt. Diese können aus Cholesterin, einem als Bilirubin bekannten Pigment oder einer Mischung aus beiden gebildet werden. Es kann auch durch Gallenschlamm ausgelöst werden, wenn sich Galle in den Gallenwegen ansammelt.

Andere Ursachen sind Trauma, kritische Krankheit, Immunschwäche oder bestimmte Medikamente. Einige chronische Erkrankungen wie Nierenversagen, koronare Herzkrankheit oder bestimmte Krebsarten erhöhen ebenfalls das Risiko einer Cholezystitis.

In den Vereinigten Staaten gab es 2012 215.995 Krankenhauseinweisungen wegen Cholezystitis, und der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 3,9 Tage.

Akute Cholezystitis beginnt plötzlich. Chronische Cholezystitis entwickelt sich im Laufe der Zeit langsam.

Behandlung

Eine gesunde Ernährung kann helfen, Gallensteine ​​zu verhindern, eine häufige Ursache für Cholezystitis.

Ein Patient mit Cholezystitis wird ins Krankenhaus eingeliefert und darf wahrscheinlich einige Zeit keine festen oder flüssigen Lebensmittel mehr zu sich nehmen. Sie erhalten während des Fastens intravenös Flüssigkeiten. Schmerzmittel und Antibiotika können ebenfalls gegeben werden.

Bei akuter Cholezystitis wird eine Operation empfohlen, da bei Entzündungen im Zusammenhang mit Gallensteinen eine hohe Rezidivrate auftritt. Bei geringem Komplikationsrisiko kann die Operation jedoch ambulant durchgeführt werden.

Bei Komplikationen wie Gangrän oder Perforation der Gallenblase muss der Patient sofort operiert werden, um die Gallenblase zu entfernen. Wenn der Patient eine Infektion hat, kann ein Schlauch durch die Haut in die Gallenblase eingeführt werden, um die Infektion abzulassen.

Die Entfernung der Gallenblase oder die Cholezystektomie kann durch offene Bauchentfernung oder laparoskopisch erfolgen.

Die laparoskopische Cholezystektomie umfasst mehrere kleine Hautschnitte. Eine Kamera wird in einen Einschnitt eingeführt, damit der Chirurg in den Bauch sehen kann, und Werkzeuge zum Entfernen der Gallenblase, die durch die anderen Einschnitte eingeführt werden.

Der Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass die Einschnitte klein sind, sodass die Patienten nach dem Eingriff normalerweise weniger Schmerzen und weniger Narben haben.

Nach dem chirurgischen Entfernen der Gallenblase fließt die Galle direkt aus der Leber in den Dünndarm. Dies wirkt sich normalerweise nicht auf die allgemeine Gesundheit und das Verdauungssystem des Patienten aus. Einige Patienten haben möglicherweise häufiger Durchfall.

Diät

Nach der Genesung von der Krankheit ist es wichtig, Ernährungsumstellungen vorzunehmen, die dazu beitragen, die Galleproduktion wieder normal zu machen.

Achten Sie darauf, dass Sie häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und große Portionen oder Portionen vermeiden. Diese können das System stören und einen Gallenblasen- oder Gallengangkrampf erzeugen.

Vermeiden Sie fettreiche und frittierte Lebensmittel, einschließlich Vollmilchprodukte, und halten Sie sich an magere Proteine.

Ursachen

Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ, das mit der Leber auf der rechten Seite des Bauches verbunden ist. Es speichert Galle und gibt sie an den Dünndarm ab, um die Verdauung von Fett zu unterstützen.

Die Gallenblase enthält Galle, eine Flüssigkeit, die nach dem Essen freigesetzt wird, insbesondere nach einer fettreichen Mahlzeit, und diese Galle unterstützt die Verdauung. Die Galle wandert aus der Gallenblase durch den zystischen Gang, einen kleinen Schlauch, der zum gemeinsamen Gallengang führt, und von dort in den Dünndarm.

Die Hauptursache für Cholezystitis sind Gallensteine ​​oder Gallenschlamm, die an der Öffnung der Gallenblase eingeschlossen werden. Dies wird manchmal als Pseudolith oder „künstlicher Stein“ bezeichnet.

Andere Ursachen sind:

  • Verletzung des Bauches durch Verbrennungen, Sepsis oder Trauma oder aufgrund einer Operation
  • Schock
  • Immunschwäche
  • längeres Fasten
  • Vaskulitis

Eine Infektion der Galle kann zu einer Entzündung der Gallenblase führen.

Ein Tumor kann verhindern, dass die Galle richtig aus der Gallenblase abfließt, was zu einer Ansammlung von Galle führt. Dies kann zu Cholezystitis führen.

Symptome

Gallensteine ​​in der Gallenblase können zu Cholezystitis führen.

Anzeichen und Symptome einer Cholezystitis sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Fieber und eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

Schmerzen treten im Allgemeinen um die Gallenblase im rechten oberen Quadranten des Abdomens auf.

Bei akuter Cholezystitis beginnt der Schmerz plötzlich, er verschwindet nicht und er ist intensiv. Unbehandelt wird es normalerweise schlimmer, und wenn Sie tief einatmen, fühlt es sich intensiver an. Der Schmerz kann vom Bauch bis zur rechten Schulter oder zum rechten Rücken ausstrahlen.

Andere Symptome können sein:

  • Blähungen
  • Zärtlichkeit auf der oberen rechten Seite des Bauches
  • wenig oder kein Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen

Bei akuter Cholezystitis können leichtes Fieber und Schüttelfrost auftreten.

Nach einer Mahlzeit, insbesondere einer fettreichen, verschlechtern sich die Symptome. Eine Blutuntersuchung kann eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ergeben.

Diagnose

Ein Arzt wird normalerweise fragen, ob bei einem Patienten eine Cholezystitis in der Vorgeschichte aufgetreten ist, da diese häufig erneut auftritt. Eine körperliche Untersuchung zeigt, wie empfindlich die Gallenblase ist.

Folgende Tests können ebenfalls bestellt werden:

  • Ultraschall: Dies kann alle Gallensteine ​​hervorheben und den Zustand der Gallenblase anzeigen.
  • Bluttest: Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine Infektion hinweisen. Hohe Spiegel an Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Serumaminotransferase können dem Arzt auch bei der Diagnose helfen.
  • Computertomographie (CT) oder Ultraschall: Bilder der Gallenblase können Anzeichen einer Cholezystitis zeigen.
  • Hepatobiliärer Iminodiessigsäure (HIDA) -Scan: Dieser Scan wird auch als Cholescintigraphie, hepatobiliäre Szintigraphie oder hepatobiliärer Scan bezeichnet und erzeugt Bilder von Leber, Gallenblase, Gallenweg und Dünndarm.

Auf diese Weise kann der Arzt die Produktion und den Fluss der Galle von der Leber zum Dünndarm verfolgen und feststellen, ob eine Blockade vorliegt und wo eine Blockade vorliegt.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen erhöhen:

  • eine Familiengeschichte von Gallensteinen auf der mütterlichen Seite der Familie
  • Morbus Crohn
  • Diabetes
  • koronare Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Hyperlipidämie
  • schnell abnehmen
  • Fettleibigkeit
  • älteres Alter
  • Schwangerschaft

Lange Wehen während der Geburt können die Gallenblase schädigen und das Risiko einer Cholezystitis in den folgenden Wochen erhöhen.

Komplikationen

Cholezystitis kann Bauchschmerzen verursachen.

Unbehandelte akute Cholezystitis kann führen zu:

  • Eine Fistel, eine Art Röhre oder Kanal, kann entstehen, wenn ein großer Stein die Wand der Gallenblase erodiert. Dies kann die Gallenblase und den Zwölffingerdarm verbinden, und der Stein kann durchgehen.
  • Ausdehnung der Gallenblase: Wenn die Gallenblase aufgrund einer Gallenansammlung entzündet ist, kann sie sich dehnen und anschwellen und Schmerzen verursachen. Es besteht dann ein viel größeres Risiko einer Perforation oder eines Risses in der Gallenblase sowie einer Infektion und eines Gewebetodes.
  • Gewebetod: Gallenblasengewebe kann absterben und es entsteht eine Brandwunde, die zu Perforationen oder zum Platzen der Blase führt. Ohne Behandlung erfahren 10 Prozent der Patienten mit akuter Cholezystitis eine lokalisierte Perforation, und 1 Prozent entwickelt eine freie Perforation und Peritonitis.

Wenn ein Gallenstein in den Ductus cysticus getroffen wird, kann er den Gallengang komprimieren und blockieren, was zu Cholestase führen kann. Das ist selten.

Gallensteine ​​können manchmal von der Gallenblase in die Gallenwege gelangen, was zu einer Verstopfung des Pankreasgangs führt. Dies kann zu Pankreatitis führen.

In 3 bis 19 Prozent der Fälle kann eine akute Cholezystitis zu einem pericholezystischen Abszess führen. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Verhütung

Einige Maßnahmen können das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen verringern, und dies kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Cholezystitis verringern:

  • Vermeidung von gesättigten Fetten
  • Halten Sie sich an regelmäßige Frühstücks-, Mittag- und Abendessenzeiten und lassen Sie keine Mahlzeiten aus
  • 5 Tage pro Woche mindestens 30 Minuten lang trainieren
  • Abnehmen, weil Fettleibigkeit das Risiko von Gallensteinen erhöht
  • Vermeidung eines schnellen Gewichtsverlusts, da dies das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöht

Ein gesunder Gewichtsverlust beträgt im Allgemeinen etwa 1 bis 2 Pfund oder 0,5 bis 1 Kilogramm Körpergewicht pro Woche.

Je näher eine Person ihrem idealen Körpergewicht ist, desto geringer ist das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Gallensteine ​​sind bei Menschen mit Adipositas häufiger als bei Menschen, die ein für ihr Alter, ihre Größe und ihren Körperbau angemessenes Körpergewicht haben.

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