Diabetische Ketoazidose: Was Sie wissen sollten

Diabetische Ketoazidose ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn der Körper Fette zu schnell abbaut.

Diabetische Ketoazidose (DKA) tritt bei Menschen mit Diabetes auf, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert oder erhält.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome von DKA sowie über die Risikofaktoren und Behandlungsoptionen.

Was ist diabetische Ketoazidose?

DKA tritt auf, wenn der Körper einer Person einen hohen Ketonspiegel produziert.

DKA ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn der Körper beginnt, Fette für Energie anstelle von Zucker abzubauen.

Bei Menschen ohne Diabetes hilft Insulin dem Zucker, in die Zellen zu gelangen, die ihn als Brennstoff verwenden. Eine Person mit Diabetes produziert nicht genug Insulin, um den Zucker richtig zu transportieren, was bedeutet, dass ihr Körper ihn nicht zur Energiegewinnung verwenden kann.

Ohne genügend Zucker wandelt die Leber einen Teil des Körperfetts in Säuren um, die als Ketone bezeichnet werden. Ketone bauen sich im Blutkreislauf auf und gelangen in den Urin. Wenn diese überschüssigen Ketone ins Blut gelangen, wird das Blut sauer und verursacht DKA.

DKA ist ein medizinischer Notfall. Jeder, der mit Diabetes lebt, muss die Anzeichen und Symptome von DKA kennen, um zu wissen, wann er dringend eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen muss.

DKA bei Typ 1 vs. Typ 2 Diabetes

DKA tritt viel häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, aber jeder mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes kann es entwickeln. Diejenigen, die Insulin einnehmen müssen, haben eine schwerere Form von Diabetes und daher ein höheres Risiko für DKA.

Zu den Menschen mit Typ-2-Diabetes, die möglicherweise anfällig für Ketose sind, gehören:

  • ältere Menschen
  • Menschen, die übergewichtig sind
  • Menschen aus nicht weißen ethnischen Gruppen

Symptome

Die Symptome einer diabetischen Ketoazidose treten häufig plötzlich auf und können Folgendes umfassen:

  • übermäßiger Durst
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • häufiges Wasserlassen
  • Bauchschmerzen und Beschwerden
  • schnelles Atmen
  • ein gerötetes Gesicht
  • ermüden
  • die Schwäche
  • Verwechslung
  • fruchtig riechender Atem
  • trockener Mund und trockene Haut

Menschen mit Diabetes, die ihren Blutzucker regelmäßig überwachen, stellen möglicherweise auch fest, dass ihre Blutzuckerwerte sehr hoch geworden sind.

Für andere können die Symptome von DKA der erste Hinweis auf Diabetes sein, was zu einer Diagnose führen kann.

Ursachen

Einige Medikamente können DKA auslösen.

Sehr hohe Blutzuckerspiegel und niedrige Insulinspiegel verursachen diabetische Ketoazidose.

Entweder eine Krankheit oder ein Problem mit der Insulintherapie kann das Risiko einer Person mit hohem Blutzucker oder niedrigem Insulinspiegel erhöhen, selbst bei regelmäßiger Diabetesbehandlung.

Krankheit und Infektion verändern die Produktion einiger körpereigener Hormone wie Cortisol und Adrenalin.

Diese Hormone verändern die Wirkungsweise von Insulin im Körper und können dessen Wirksamkeit verringern, was manche Menschen möglicherweise durch die Einnahme von zusätzlichem Insulin bei Unwohlsein kontern müssen.

Probleme mit der verschriebenen Insulintherapie können ebenfalls DKA verursachen. Einige Probleme mit der Insulintherapie, die DKA auslösen können, sind:

  • ein Insulinschuss fehlt
  • eine verstopfte Insulinpumpe
  • nicht die richtige Insulindosis verwenden

Andere Auslöser für DKA können sein:

  • ein Herzinfarkt
  • ein Schlaganfall
  • körperliches Trauma wie ein Autounfall
  • Emotionaler Stress
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • bestimmte Medikamente

Menschen mit Typ-1-Diabetes oder solche, die häufig Insulindosen verpassen, haben das höchste Risiko, an DKA zu erkranken. Einige Diabetes-Medikamente können das Risiko für DKA erhöhen, selbst wenn der Blutzucker nicht hoch ist.

Behandlung

Bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose versuchen die Ärzte, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Sie können die folgenden Behandlungen verschreiben:

  • intravenöser (IV) Flüssigkeitsersatz
  • IV Insulintropfen, bis der Blutzuckerspiegel auf einen akzeptablen Bereich abfällt
  • IV Elektrolytersatz

Die Behandlung von DKA kann manchmal Komplikationen verursachen. Mögliche Komplikationen sind:

  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker durch Insulin, das schnell in den Körper gelangt
  • Hypokaliämie oder niedrige Kaliumspiegel durch schnellen Flüssigkeitsersatz
  • Hirnödeme oder Schwellungen im Gehirn infolge einer zu schnellen Veränderung des Blutzuckerspiegels

Aufgrund des Risikos dieser Komplikationen werden Ärzte Menschen mit DKA im Krankenhaus genau überwachen.

Verhütung

Eine regelmäßige Überprüfung des Blutzuckers kann zur Vorbeugung von DKA beitragen.

Eine Person mit Diabetes kann viele Schritte unternehmen, um einer diabetischen Ketoazidose vorzubeugen. Die Vorbeugung von DKA konzentriert sich normalerweise darauf, zu lernen, wie man gut mit Diabetes umgeht.

Vorbeugende Schritte umfassen:

  • Testen Sie den Blutzucker regelmäßig, um sicherzustellen, dass er nicht zu hoch wird
  • Einnahme von oralen und injizierten Diabetes-Medikamenten gemäß der Verschreibung
  • Fragen Sie gegebenenfalls einen Arzt nach einer Anpassung der Insulindosis, insbesondere wenn der Blutzucker hoch ist
  • Überprüfung des Ketonspiegels im Urin bei Krankheit oder nach einer Verletzung

Jeder, der den Verdacht hat, DKA zu haben, sollte bereit sein, schnell zu handeln und eine medizinische Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen.

Ausblick

Diabetische Ketoazidose kann eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes sein. Wenn eine Person keine sofortige Behandlung für DKA sucht, kann dies zu Nierenversagen, Herzstillstand oder sogar zum Tod führen.

Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes sowie ihre Angehörigen die Warnzeichen kennen.

Je schneller eine Person eine Behandlung für DKA sucht, desto besser ist ihre Chance auf eine vollständige Genesung.

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